Jugendschutzbeauftragte / Haus der Vielfalt
Unsere Angebote
- Tägliche offene Freizeitangebote
- Sportliche Aktivitäten
- Kreatives Gestalten
- Kochen & Backen
- Exkursion
- Themenabende, Teamtraining
- Flora & Fauna
- Unterstützung bei Hausaufgaben – Nachhilfe
- Bewerbungstraining, Schülerpraktikum
Beratungsstelle: Jugendschutzbeauftragte und Fachfrau für Kindeswohlgefährdung sowie tiergestützte Pädagogik
- Kindeswohlgefährdung (Vernachlässigung, psychische und emotionale Misshandlung, körperliche Misshandlung sowie sexuelle Gewalt)
- Straftaten – Zusammenarbeit mit Gerichtshilfe, Polizei und Ordnungsamt
- Tiergestützte Pädagogik (AAP/E-Animal –Assisted-Pedagogy/Edukation) – Therapiebegleithunde - Team
- Präventionsveranstaltungen (Drogen, Cybermobbing, Alkohol, Missbrauch, Rechtsradikalismus)
Die offene Kinder -und Jugendarbeit in unserer Stadt begleitet und fördert Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Selbstständigkeit.
- Dabei setzt sie sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche im Gemeinwesen partnerschaftlich integriert sind, sich wohl fühlen und an den Prozessen unserer Gesellschaft mitwirken.
- Dieser Bereich lässt sich somit als wichtige Bildungssäule in der Freizeit des Nachwuchses beschreiben.
- Wichtig ist, dass die Teenager die Möglichkeit haben, sie mitzugestalten.
Öffnungszeiten Haus der Vielfalt
Mo - Fr 12:00 - 19:00 Uhr
An zwei Samstagen im Monat, telefonisch zu erfragen.
Sprechzeit Jugendschutzbeauftragte: 10:00 - 18:00 Uhr und nach Vereinbarung
Haus der Vielfalt - Mission und Angebot
Die offene Kinder -und Jugendarbeit in unserer Stadt begleitet und fördert Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Selbstständigkeit.
Dabei setzt sie sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche im Gemeinwesen partnerschaftlich integriert sind, sich wohl fühlen und an den Prozessen unserer Gesellschaft mitwirken.
Dieser Bereich lässt sich somit als wichtige Bildungssäule in der Freizeit des Nachwuchses beschreiben.
Wichtig ist, dass die Teenager die Möglichkeit haben, sie mitzugestalten.
Prinzipien und Ziele der Kinder- und Jugendarbeit
Grundsätzlich wendet sich die Jugendarbeit an Jugendliche unter 27 Jahren. Ihr Schwerpunkt liegt jedoch vor allem bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 7 – 18 Jahren. Unsere Besucherzahlen im „Haus der Vielfalt“ belaufen sich täglich zwischen 15-25 Personen.
Verschiedene Schwerpunkte und Aktivitäten werden angeboten in folgenden Bereichen:
Außerschulische Jugendbildung
- die u.a. den allgemeinen, sozialen, kulturellen, gesundheitlichen, technischen und politischen Bereich abdeckt
- Präventionsveranstaltungen
- Jugendleiterausbildung
- Themenabende
- Teilnahme ist freiwillig
Kinder und Jugendarbeit im Bereich
- Schule (enge Zusammenarbeit mit unseren Schulen- Schulsozialarbeit)
- Arbeit (Hilfe bei der Berufsvorbereitung, Hilfe bei der Arbeitsuche)
- Familie (Gespräche mit den Eltern zu verschiedenen Themen, mit passenden Projekten)
- Eltern werden mit einbezogen
- Schülerpraktikanten/innen
- Personen die gemeinnützig tätig werden müssen
Kulturelle Bildung in der sozialen Arbeit
- Ein Hauch Mittelalter auf dem Zörbiger Burgfest – Kinderanimation.
- Das Tanzen als Inhalt und Methode der sozialen Arbeit.
Sport, Geselligkeit und Spiel
- Kinderflohmarkt im „Haus der Vielfalt“ „...den Wert der Dinge erkennen!“
- Radfahren bedeutet Freiheit und ist für Kinder pädagogisch sehr wertvoll!
- ... damit überwindet man geistige Hindernisse, wie Faulheit, Schlappheit und Einsamkeit.
Kreatives Gestalten, Gesunde Ernährung
- Graffiti Workshop als Kinder und Jugendprojekt. (3 Tage im „Haus der Vielfalt“)
- Projekt: „Machen Sie gesunde Lebensmittel zum Thema!“
- Wir gehen mit den Kindern auf Entdeckungsreise. Nichts ist schwieriger als sich auf seine Instinkte zu verlassen. Blinde Verkostung.
- Kreatives Handeln und Malen schaffen Mut und Selbstbewusstsein.
Kinder- und Jugenderholung
- Erholungsreise an die See. Sandburgen bauen, Beach –Tennis spielen, Strandgut sammeln. Bewegung, Team
- Tagesfahrt nach Berlin: Erlebe deine Hauptstadt.
Haus der Vielfalt - Räume
Freizeitraum
GRÜNER RAUM – GRÜN für Hoffnung, Ruhe, Sicherheit, Inspiration, Frische, Natur und Leben. Zimmer in dieser Farbe beruhigen und gleichen aus.
Zeichnen, Malen, Bücher lesen, Gespräche führen, Essen & Trinken.
Beschäftigungsraum I
GRÜNER RAUM – GRÜN für Hoffnung, Ruhe, Sicherheit, Inspiration, Frische, Natur und Leben.
Kommunikationsraum
BLAUER RAUM – BLAU wirkt beruhigend, konzentrationsfördernd und erfrischend.Computerraum
Bewerbungstraining, Infoquelle, Spiele, Internet, verschiedene Lernprogramme, Erarbeitung von Hausarbeiten/ Referate, Internetrecherche bis hin zum Schreiben der Texte.
Beschäftigungsraum II
BLAUER RAUM – BLAU wirkt sich in zweierlei Hinsicht auf das menschliche Wohlbefinden aus. Die physiologische Wirkung von Blau ist Ruhe. Die Psychologische wird am besten mit Zufriedenheit umschrieben. In diesem spannungslos harmonischen Zustand wird die Kreativität angeregt und die Leistungsfähigkeit gesteigert.
Kreativraum / Ruheraum
Chillen, Spielerlebnis- Nintendo Switch, Gespräche
Küche
GRÜNER RAUM – GRÜN für Inspiration beim Herstellen von Speisen und beim Kochen, Natur und Leben.
Büro und Gesprächsraum
ORANGE RAUM – ORANGE führt nachweislich zu einer Ausschüttung der Belohnungshormons Dopamin im Gehirn – Motivation und Lebensfreude steigen. Orange Farbtöne wirken deshalb kräftig, fröhlich, belebend und stimmungsaufhellend auf den Menschen.)(GELB RAUM – Die Farblehre beschreibt GELB als anregend, schwerelos, heiter, stimulierend und licht.)
Beste Voraussetzung für einen Gesprächsraum und Büro für Kinder und Jugendlichen sowie Menschen die Hilfe und Beratung benötigen.
Flurbereich
GRAU BEREICH – GRAU ist puristisch, sachlich, elegant, technisch und neutral. Grau bringt andere Farben zum Leuchten und zeigt sich selbst elegant und dezent. Grau im Eingangsbereich – Neutralität
Projekt: "Drei Säulen für unsere Gesundheit" - Gesunde Lebenswelten schaffen
Im „Haus der Vielfalt“, eine Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung in Zörbig, liegt der Fokus auf der Schaffung gesunder Lebens Welten für ALLE. Das Haus ist eine täglich offene Begegnungsstätte für interessierte Kinder und Jugendliche aus Zörbig und anliegenden Ortschaften.
Unter dem Motto: „Gesund aufwachsen“ arbeiten wir mittlerweile gemeinsam mit Sponsoren, dem Landkreis, der Kommune, freiwilligen Helfern und vor allem den jungen Besuchern (im Alter zwischen 7 bis 27 Jahren) der Einrichtung an Projekten, die auf drei Säulen für unsere Gesundheit basieren.
Die erste Säule, gesunde Ernährung, wird durch Koch- und Backprojekte umgesetzt, bei denen Kinder lernen, wie sie regionale, gesunde und saisonale Speisen zubereiten und gemeinsam genießen können. Die Kinder sind selbst Akteure, planen, organisieren und kalkulieren das Menü, die Vorbereitung, Zubereitung und Einteilung der Köche und der Organisatoren für den Einkauf. Kinder erlernen den Umgang mit Messern, Küchenutensilien und das Handwerk welche Vielfalt in den Lebensmitteln stecken. Ziel ist es den Kids, den Umgang mit gesunden Lebensmitteln näher zu bringen. Dass man wenig benötigt, um ein leckeres Gericht zu zaubern und man nicht immer auf Junkfood zurückgreifen muss. Mein Ziel ist es das Bewusstsein schärfen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. (*siehe Pressemitteilung und Bilder aus dem Kochprojekt)
Im Oktober 2023 hatten wir die Möglichkeit, unser Vorhaben und Konzept einigen Geschäftsleuten und Unternehmern vorzustellen. Da wir finanzielle Unterstützung benötigen, um dieses umfangreiche Projekt erfolgreich zu realisieren, war es wichtig, ihre Interessen zu wecken. Wir sind uns bewusst, dass frisches Obst und Gemüse kostspielig ist, und möchten sicherstellen, dass unser Projekt nicht nur eine kurzfristige Initiative bleibt. Mein Ziel ist es, dass „Drei Säulen für unsere Gesundheit“ ein fester Bestandteil unserer Gemeinschaft wird, der langfristig angelegt ist, um nachhaltige Erfolge zu gewährleisten.
Zum Thema: Gesunde Ernährung treffen sich die Kinder und Jugendlichen 2x wöchentlich im „Haus der Vielfalt“ unter meiner Leitung, und zwar immer von 13:00 bis 18:00 Uhr. Diese regelmäßigen
Treffen bieten den Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, aktiv an ihrem Wohlbefinden zu arbeiten und gesunde Gewohnheiten zu entwickeln.
In einer Präsentation und in persönlichen Gesprächen sprachen wir mit den Sponsoren und stellten das Projekt: „Drei Säulen für unsere Gesundheit“ vor. Einige waren schwer begeistert und sind bereit uns zu unterstützten mit frischen Produkten aus der Region. (Gemüse, Obst, Fisch, Landfleischerei)
Die zweite Säule, sportliche Aktivitäten, beinhaltet das Kinder und Jugendliche sich viel mehr bewegen sollten. (* siehe Zeitungsausschnitt und Bildmaterialien). Wir starteten in den Sommerferien 2024 gemeinsam mit dem Sportverein ein Pilotprojekt mit dem Ziel die Kids an verschiedenen Sportarten heranzuführen, damit sie das Gefühl für gesunde Aktivitäten entwickeln, das Glücksgefühl erleben, etwas Gutes für ihren Körper zu tun und vor allem Spaß an der Bewegung zu haben. Täglich zwischen 09:00 und 15:00 Uhr haben wir verschiedene Sportdisziplinen an jeweiligen Sportstätten durchgeführt. Judo, Volleyball und Basketball fanden in der Sporthalle Zörbig statt, Leichtathletik auf dem Sportplatz, Tischtennis im „Haus der Vielfalt“ und Tennis auf dem Tennisplatz. Die Übungsleiter und Trainer waren in ihrer Sportdisziplin präsent und gaben wichtige Hinweise und Anleitungen zur jeweiligen Sportart. Lediglich für die Zubereitung des von den Kindern selbstgekochtes Essen sind wir ins „Haus der Vielfalt „gegangen, um in den Räumlichkeiten gemeinsam zu speisen, bevor es zum Teil des Tages zur jeweiligen Sportart zurückkehrte.
Trotz der anstrengenden Herausforderung jeden Tag intensiven Sport zu leisten, haben die meisten Kinder und Jugendliche Freude und Spaß daran gefunden im Team zu agieren. Einige Kinder haben ihre Sportart und ihre Stärken entdeckt und sich in den jeweiligen Verein zum Probetraining angemeldet.
Wöchentlich bieten wir unseren kleinen Besuchern rhythmische Bewegung, Tanz und Spiel an.
Die zweite Säule, sportliche Aktivitäten, beinhaltet auch die Vision und Planung einer Fitness – Meile mitten im Stadtgebiet von Zörbig. Die Kinder und Jugendlichen sind aktiv in den Planungsprozess eingebunden und arbeiten engagiert daran, Skizzen anzufertigen und Fördermittel zu akquirieren. Die geplante Fitness – Meile bedeutet Ganzkörpertraining, das vor allem die Kraft, Ausdauer, Koordination, Spiel, Spaß und Konzentration fördert und das Ganze an frischer Luft.
Die dritte Säule, Stressabbau und Meditation, bietet den jungen Besuchern die Möglichkeit, in einer ruhigen und stimmungsvollen Atmosphäre und Meditationstechniken zu entspannen. Ein besonderes Highlight sind die Therapiesitzungen mit der Therapiehündin Luna, die zur vollen Entspannung beitragen. (*siehe Projektbeschreibung – Tiergestützte Pädagogik und Bildmaterialien)
Seit Oktober 2023 läuft das Pilotprojekt: „Drei Säulen für unsere Gesundheit“ fabelhaft, dank des regen Engagement und der Beteiligung aller Beteiligten.
Mein Ziel ist es, jedem die Chance zu geben, sich intensiv mit dem Themen gesunde Ernährung, sportliche Aktivitäten und Stressabbau auseinanderzusetzen und selbst Akteur aktiv zu werden. Kinderbeteiligung für eine gesunde und zukunftsfähige Stadt. Gemeinsam schaffen wir gesunde Lebenswelten und setzen positive Impulse für die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Besucher des „Hauses der Vielfalt“.
Gesund aufwachsen für ALLE- Drei Säulen für unsere Gesundheit.
Als Jugendschutzbeauftragte und Fachfrau für Kindeswohlgefährdung beobachte ich täglich, dass viele Kinder sich ungesund ernähren, wenig Sport treiben und keine Kenntnisse über Entspannungstechniken haben. Um dies zu ändern und Alternativen zu schaffen, entwickelte ich das Pilotprojekt „Gesund aufwachsen für alle“, dass auf drei Säulen basiert: gesunde Ernährung, sportliche Aktivitäten und Stressabbau durch Atemübungen und Meditation.
Gemeinsam mit den Kindern setzten wir uns zusammen und hörten ihre Alltagssorgen. Es wurde schnell deutlich, dass es an Möglichkeiten fehlt, aktiv etwas für die eigene Gesundheit zu tun.
Inspiriert von den Gesprächen entwickelten wir zahlreiche Ideen, die ich in ein Konzept umsetzte, um den Zugang zu gesunden Lebensweisen für alle Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen.
Das Projekt erfreut sich mittlerweile immer größerer Zustimmung, auch bei den Eltern, da ich das Bewusstsein für gesunde Lebensweise vermitteln möchte, welches auch im Zuhause fortgeführt werden sollte.
Mit jedem Projekttag zeigt sich, dass das Interesse und die Motivation der Kinder wachsen, und wir gemeinsam positive Veränderungen im Alltag erreichen können.
Projektziele:
1. Förderung von gesunder Ernährung:
- Sensibilisierung der Kinder und Jugendlichen für gesunde Ernährung durch Workshops und Kochkurse.
- Einführung eines positiven Umgangs mit regionalen, saisonalen Lebensmitteln und Unterstützung bei der Auswahl gesunder Snacks.
2. Steigerung der sportlichen Aktivitäten:
- Organisation regelmäßiger Sporteinheiten und Bewegungsangeboten, um die Freude an körperlicher Aktivität zu fördern.
- Einführung von Team- und Individualsportarten, um die unterschiedlichen Interessen der Kinder zu berücksichtigen.
3. Stressabbau und Förderung der Entspannung:
- Unterricht in Entspannungstechniken und Meditation durch Workshops, um Kindern Werkzeuge zur Stressbewältigung zu vermitteln.
- Schaffung eines ruhigen Raumes für Entspannung, um den Kindern einen Rückzugsort zu bieten.
4. Elternarbeit:
- Einbindung der Eltern in die Projektaktivitäten, um ein Bewusstsein für gesunde Lebensweisen im Familienumfeld zu schaffen.
- Informationsveranstaltungen und Materialien für Eltern, um das Gelernte im Alltag zu unterstützen.
5. des Projekts:
- Entwicklung eines langfristigen Plans zur Integration der drei Säulen in die regelmäßige Betreuung der Kinder.
Zielgruppen:
1. Kinder und Jugendliche:
- Primäre Zielgruppen des Projekts, insbesondere der Altersgruppen, die häufig mit ungesunden Lebensweisen konfrontiert sind.
2. Eltern und Erziehungsberechtigte:
- Eine wichtige Zielgruppe, die in den Prozess eingebunden werden muss, um Veränderungen im häuslichen Umfeld zu fördern.
3. Lehrer und Betreuer:
- Fachkräfte, die Kinder betreuen und die Inhalte des Projekts unterstützen können.
4. Gesundheitsexperten und Ernährungsberater:
- Personen, die als externe Partner in Workshops oder Schulungen einbezogen werden können, um Fachwissen zu vermitteln.
5. Gemeinschaft und lokale Gemeinschaftseinrichtungen:
- Soziale Einrichtungen, Schulen, Kindergärten, Sportvereine und andere Organisationen, die das Projekt unterstützen und als Multiplikatoren fungieren können.